Merkzettel anzeigen Warenkorb anzeigen Zur Kasse gehen

Presse

Pressekontakt  Download presskit.zip [377 KB]  



Presseinformation

"Kultige Klänge für die Nacht der Nächte"
Der amtliche Soundtrack für die Halloween-Party unter www.halloween-cd.de

Wenn mit dem Sommer die Saison der Feste und Gelage zu Ende geht, steht den wahrhaft Partybegeisterten das echte Kultereignis noch bevor: Am 31. Oktober ruft Halloween seine Anhänger zum gruseligen Stelldichein. Die Nacht der Nächte wird immer mehr zum Happening für jugendliche und erwachsene Partyfreaks. Was lange Zeit nur als Geheimtip für Kinder galt, mit der kurzen und knappen Drohung "Trick or Treat" Erwachsene um ihre Süssigkeiten-Reserven zu erleichtern, verspricht inzwischen auch den gereiften Halloween-Freunden ein orgiastisches Vergnügen. Halloween-Partys sind auch in Deutschland zum Muss für Partylöwen geworden.

Vermutlich sind es seine mystischen Ursprünge, die Halloween zum Kultereignis der Partyszene haben werden lassen. Wurde doch der Vorläufer, das keltische Fest "Samhain", schon vor 5000 Jahren zum Ende des keltischen Sommers Ende Oktober mit obskuren Ritualen, Orakeln und Sessionen gefeiert. Heute ist es wohl auch einfach ein Stück Lebensgefühl, fernab von Form- und Terminzwängen der schon klassischen Karnevalssaison in eine Schattenwelt der Sagen und Phantasiegestalten abzutauchen. Das gilt natürlich vor allem für die jungen Amerikaner, die die Narretei nach europäischen Vorgaben in der eigenen Kultur nicht wieder finden.

Doch während bereits ganze Industrien den Hype um Halloween für inzwischen Tausende von Verkleidungs- und Dekorationsideen genutzt haben, beschränkt sich bislang das Angebot auf Schauriges fürs Auge. Wer auch mit Hilfe der heimischen Stereoanlage für eine anständig düstere Halloween-Atmosphäre sorgen will, blieb bislang auf eine eher bescheidene Auswahl an Filmmusiken angewiesen. Doch diese Zeiten sind jetzt vorbei: Die Soundtüftler des deutschen Labels Truelala Records haben sich der Nacht der Nächte angenommen und auf einer CD mit rund einer Stunde Spieldauer klassische wie brandneue Gruselthemen rund um Halloween verewigt.

Der "Halloween-Soundtrack 2002" von Truelala enthält faszinierend dichte Soundkreationen im digitalen HiFi-Format, die bereits durch ihre klangliche Bandbreite das düstere Ambiente ritueller Opferstätten aus dunklen Zeitaltern handgreiflich werden lassen. So wird der Hörer etwa mitten in die Ausgrabungsarbeiten im Inneren einer ägyptischen Pyramide versetzt, in der sich das Unheil drohend mit dem Einsturz einer maroden Mauer ankündigt: Endlose Sekunden schneidet dahinter ein sich langsam öffnender Sargdeckel knerzend in Mark und Bein. Mit der immer dichter werdenden und am Ende vor Spannung berstenden musikalischen Kulisse wird dem Hörer klar, dass es kein Entrinnen mehr gibt aus den Fängen der aus ihrem Jahrtausendschlaf geweckten Mumie.

Durch einen anderen Titel wird der Hörer in ein zunächst anmutiges und sorgloses Szenario versetzt. Sorgsam und dramaturgisch ausgereizt führt die CD den Halloweenfan aber dann in eine hoch dramatische Handlung, die sich durch den immer näher kommenden Trab des Schwarzen Reiters, eines übernatürlich schnaubenden Pferdes und pfeifende Winde ankündigt.

In dieser Facetten reichen CD wechseln sich immer wieder dumpfe Stimmungen mit Augen zwinkernden Titeln, die sich wenig respektvoll über klassische Horror-Themen auslassen. Spannung und Entspannung erzeugen so ein Miteinander, das dem Hörer immer aufs Neue das Gefühl gibt, das Geschehen glücklich überlebt zu haben. Die Schauplätze reichen dabei von schaurigen Spukschlössern über -fast - verlassene Kultstätten bis hin zum Tresen eines zerfallenen Saloons, vor dem das spirituelle Überbleibsel eines glücklosen Bankräubers dem Hörer auf schauriger - aber dennoch musikalische Weise -empfiehlt: "What ever you do - do not loose your head".

Die Macher von Truelala Records wollen mit ihrem zweiten Party-Soundtrack rund um das Thema Halloween nach eigenen Angaben die Messlatte wieder ein Stück höher legen. Nicht zuletzt deshalb haben sie Monate allein in das Design der Sounds investiert und ebenso lange an den Layouts für die dramaturgische Gestaltung gearbeitet. Das Ergebnis kann sich hören lassen und ist, so viel vorweg, ein Must Be für jede Halloween-Party, die an sich selbst den Anspruch eines unvergesslichen Adventure-Events stellt. Aber auch für das gemütliche Halloween zu zweit birgt diese CD ungeahnte Möglichkeiten …

Erhältlich ist der Halloween-Soundtrack 2002 ausschließlich über das Internet unter www.halloween-cd.de.


Impressum AGB Verbraucherhinweise Datenschutz Hilfe Kontakt